Häufig gestellte Fragen

Wie komme ich am Veranstaltungstag, in das virtuelle Web-Seminar?

Bitte melden Sie sich zunächst an. Sollten Sie noch nicht angemeldet sein, können Sie dies hier kostenfrei tun. Sind Sie bereits angemeldet, klicken Sie auf den Reiter „Akademie light“ und anschließend auf den Button mit der Aufschrift „LOGIN“. Bitte beachten Sie, die Web-Seminare starten jeden ersten Donnerstag im Monat, um 18:00 Uhr. Die Einwahl ist ab 15 Minuten vorher geöffnet. Das Passwort zum LOGIN erhalten Sie jeweils einen Tag vor dem Web-Seminar von der Mailadresse: info@ndch-akademie.de. Prüfen Sie bitte ggf. auch Ihren SPAM Ordner.

Wie melde ich mich zu den virtuellen Web-Seminare an?
Klicken Sie bitte auf den Reiter „Anmeldung“ und anschließend auf den blauen Button. Eine Anmeldung jeweils bis 12:00 Uhr am Tag des Web-Seminars möglich.
Welche Zugangsdaten benötige ich am Abend des Web-Seminars?

Sie erhalten am Tag vor dem Kurs ein Passwort an die von Ihnen bei der Anmeldung hinterlassenen E-Mail Adresse.

Wie sind die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme am Web-Seminar?

Für die Teilnahme benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät, Zugang zu stabilem Internet und entweder einen dieser beiden Webbrowser, Google Chrome oder Microsoft Edge oder die jeweilige App der Videokonferenz Plattform . Die Nutzung von Internet Explorer oder Safari als Browser kann nicht empfohlen werden. Es ist ratsam, einen Laptop oder Desktoprechner zu nutzen, da hierbei die optimale Darstellung gewährleistet wird. Die Nutzung eines mobilen Endgerätes (Telefon, Tablet) wird von der Software auch unterstützt. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Internetverbindung 2 MB/s im Upload und 4MB/s im Download erreicht. Sie können Ihre Internetverbindung hier testen. Bitte kontrollieren Sie, dass Ihr Lautsprecher und Ton gut funktionieren und Sie für eine Diskussionsrunde gut zu hören sind. Die beste Qualität erreichen Sie bei der Verwendung von Kopfhörern mit Mikrofon (Headset).

Wo kann ich die erforderlichen Browser und Anwendungen downloaden?
Wie kann ich Fragen an die Referierenden stellen?

Sie dürfen Ihre Frage(n) in den Chat schreiben oder Ihre Kamera als Signal, dass Sie eine Frage haben, anschalten.

Gibt es Fortbildungspunkte?

Die Anerkennung bei der Ärztekammer wird jeweils beantragt. Nach einer vollständigen Teilnahme erhalten Sie einen Link zur Eintragung Ihrer EFN. Die Einreichung wird von der CSi Hamburg GmbH übernommen.

Gibt es Verhaltensregeln oder -empfehlungen?

Verwenden Sie bitte Ihren reellen Namen für die Einwahl, um ggf. auch während des Austauschs und der Diskussion, korrekt angesprochen zu werden. Außerdem ist es für die Erkennung und Anerkennung Ihrer Einwahl und damit zum Erhalt der Fortbildungspunkte notwendig. Nutzen Sie gern die Chatfunktion und hinterlassen Ihre Frage(n) oder Anregungen. Bei einer Diskussion ist wünschenswert, wenn Sie Ihre Kamera einschalten, um den Referierenden die Möglichkeit einer persönlichen Ansprache zu geben. Der Mitschnitt von Präsentationen in jeglicher Art (Video, Audio, Foto) sowie die Verbreitung des Materials ist nicht gestattet.

Werden die Präsentationen anschließend zur Verfügung gestellt?

Ja, sofern diese von den Referierenden freigegebenen sind. Diese können Sie dann über die Webseite unter dem Reiter „Kurse light – on demand“ mit Ihrem jeweils zum Termin erhaltenen Passwort, aufrufen.

Wird es eine Aufzeichnung geben?

Ja, es wird eine Aufzeichnung geben. Diese ist, sofern von den Referierenden freigegeben, für Mitglieder der NDCH und NGM kostenfrei einsehbar. Eine Vervielfältigung ist nicht gestattet. Der Besuch der E-Bibliothek, nach dem live Web-Seminar, somit die ausschließliche Nutzung der Aufzeichnung nach Abruf, wird von der Ärztekammer nicht anerkannt und damit nicht zertifiziert.

Wie bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung?

Auf Wunsch senden wir Ihnen gern eine Teilnahmebescheinigung. Bitte geben Sie diesen Wunsch, nach dem Kurs, über die Feedback Nachricht, an.

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